Du möchtest ein Stipendium bei uns bekommen?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

#01

Jemand anderes schlägt dich vor.

Zum Beispiel: 

  • dein Lehrer oder deine Lehrerin, 
  • ein Sozialarbeiter oder eine Sozialarbeiterin von der Schule, 
  • Trainer oder Trainerin in einem Sportverein, 
  • Leiter oder Leiterin in der Gemeinde 
  • oder ein Berater oder eine Beraterin von der Uni.


Die Berater von der Uni heißen auch Talentscouts. 

#02

Du bewirbst dich selbst bei uns.

Wer kann ein Stipendium bekommen?

Das ist wichtig:

So bewirbst du dich für ein Stipendium

(Für die Person, die dich vorschlägt)

Für deine Bewerbung benötigen wir von dir:

(bitte ohne Bewerbungsmappe):

Bewerber*innen senden ihre Bewerbungsunterlagen an die folgende Adresse:

Universität Paderborn
Schülerstipendienprogramm NRWTalente – Region OWL
Gebäude I, Raum I1 401
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

 

Die Bewerbung muss im Original unterschrieben bei uns vorliegen. Digitale Unterschriften reichen leider nicht aus.

Die Bewerbung muss bis zum 17.05.2024 bei uns eingegangen sein. Bitte bedenkt / bedenken Sie die Zustellungsdauer der Post. 

Wann kannst du dich bewerben?

Es gibt voraussichtlich zwei Auswahlverfahren pro Jahr. 

Die nächste Bewerbungsrunde startet am 08.04.2024 und endet am 17.05.2024.

Nimm deine Zukunft in
die Hand und verwirkliche deine Träume.

Auswahlverfahren

Wie geht es mit der Bewerbung weiter?

Wir lesen alle Bewerbungen. 
Wir laden die Schüler und Schülerinnen mit den besten Bewerbungen zu uns ein. Vielleicht laden wir dich ein. 

Dann treffen wir uns zu einem Videogespräch im Internet. Wir treffen uns auf Zoom. Die Daten schicken wir dir vor dem Gespräch per E-Mail zu. 

Wir sind zu dritt von der Uni. 
Mit dir sind wir dann zu viert.
Das Gespräch dauert 20 Minuten. 
Wir nennen das Auswahlgespräch. 

Etwa 2 Wochen nach dem Auswahlgespräch bekommst du einen Brief von uns.  In dem Brief steht,  ob du das Stipendium bei NRWTalente – Region OWL bekommst. 

Deine erste Zeit im Stipendium

Wir haben dich ausgewählt, und du bekommst ein Stipendium bei uns? 
Dann schicken wir dir einen Vertrag. Und du bekommst eine Einladung zu einem Gespräch. Das nennen wir Erstgespräch. 

Beim Erstgespräch lernst du uns und andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen kennen. Danach gibt es noch ein Gespräch. Das nennen wir Kennenlerngespräch. 

Beim Kennenlerngespräch sind keine anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei. Gemeinsam besprechen wir: 

Welche Ziele möchtest du mit unserer Hilfe erreichen? 
Dann geht es los. 
Du kannst an den ersten Workshops teilnehmen. 
Es gibt eine offizielle Feier. 
Bei der Feier bekommst du eine Urkunde. 

In der Urkunde steht: 
Du hast jetzt ein Stipendium bei NRWTalente – Region OWL. 

Wie geht es im Stipendium weiter?

Du hast einmal im Jahr ein Gespräch. 

Im Gespräch geht es darum: 

  • Wie geht es dir im Stipendium? 
  • Was hast du schon gelernt? 
  • Was möchtest du noch lernen? 


Du nimmst am Bildungsprogramm teil. 
Du nimmst in einem Jahr an mindestens einer Veranstaltung aus allen 5 Handlungsfeldern teil. 

Hast du noch Fragen? 

Schreib uns gern eine E-Mail an: nrwtalente-owl@uni-paderborn.de 

Die nächste Bewerbungsrunde startet am 08.04.2024 und endet am 17.05.2024.

There is no Event

Du hast dich erfolgreich abgemeldet!